SPD Löffingen

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 07.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Seit dem Jahresbeginn sind viele Menschen auch aus unserem Wahlkreis der SPD beigetreten. Vier von ihnen wollen wir in den Tagen bis Weihnachten vorstellen. Alle vier haben dazu Fragen von uns beantwortet. Heute am Start: Mario Utz.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 06.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Im Rahmen unserer jüngsten Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz (was für ein wunderbares zusammengesetztes Hauptwort!) hat uns Andreas Eckerle im Gasthaus Sonne in Wasenweiler Raul Krauthausens wheelmap.org präsentiert.

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 04.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Bernd Engesser ist erst vor kurzem in die SPD eingetreten und hat eine klare Meinung zur Rolle der SPD im Bundestag in den nächsten vier Jahren. Seine Gründe stellt er in diesem Beitrag zur Diskussion und freut sich auf Meinungen dazu.

Die Kommentare sind offen!*

Veröffentlicht in Ortsverein
am 04.12.2017 von SPD Dreisamtal

In Buchenbach lebt eine Flüchtlingsfamilie aus Somalia. Die Mutter Zahra musste sieben Kinder in Somalia zurücklassen. Aus dem Helferkreis Buchenbach stehen der Familie 2 Paten, Amanda Saier und Karl-Heinz Behr, seit langem stützend zur Seite. Nachdem die Anerkennung als Flüchtlinge nach der Genfer Flüchtlingskonvention erfolgt ist, besteht grundsätzlich das Recht auf Familiennachzug. In diesem speziellen Fall ist das eine sehr teure Angelegenheit. Dies und weitere Informationen findet Ihr im pdf-Dokument „Projektbeschreibung Zahras Kinder“.

Um dieses Anliegen zu unterstützen findet am Freitag, 15. Dezember 17:00 Uhr ein Adventssingen in Buchenbach bei Familie Fuß statt. Weitere kurze Info dazu findet Ihr im Dokument „Adventssingen für Zahras Kinder“.

Anmeldung, falls jemand kommen möchte , bitte bei mir.

Unabhängig davon würden wir uns natürlich auch über eine Spende zur Unterstützung des Familiennachzuges freuen. Die Daten des Spendenkontos findet Ihr im pdf-Dokument.

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit, denjenigen, die nicht an unserer Weihnachtsfeier teilnehmen können, wünsche ich schon jetzt ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr!

Herzliche Grüße

Markus Millen

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 03.12.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Bei Kerzenschein und Glühweinduft wirkte das Regionalzentrum richtig vorweihnachtlich. Adventskaffee in gemütlicher Atmosphäre zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen war die Idee gewesen. Und diese kam bei den Neumitgliedern gut an.

Veröffentlicht in Bundespolitik
am 25.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Unsere zweite Umfrage nach der Bundestagswahl ist vorüber und das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von dem der ersten Umfrage. Kein Wunder, dieses Mal war die Auswahl auch eindeutiger. Wie sollte es nach dem Scheitern des Schwampel-Geschwafels weitergehen, war die Frage und es standen nur drei Möglichkeiten zur Auswahl: Neuwahlen, eine neue GroKo oder eine Minderheitsregierung?

Veröffentlicht in Kreisverband
am 19.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Es geht ins letzte Monatsdrittel und da wird es Zeit für unseren Mitgliederbrief, der ja mittlerweile im Monatsrhythmus erscheint. Auch dieses Mal ist es wieder eine pralle Ausgabe geworden mit vielen schönen, weniger schönen und immer wichtigen Themen.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 19.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Im Vorfeld zu unserer letzten Kreisvorstandssitzung haben wir den Bad Krozinger Tafelladen der Staufener Tafel besucht und uns von Dr. Monath, Maria Munsel und Erika König zusammen mit weiteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen das Konzept des Vereins, seine Arbeitsweise und die Probleme erläutern lassen.

Veröffentlicht in Landespolitik
am 19.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Gestern waren wir mit acht Delegierten erwartungsvoll nach Donaueschingen gefahren. Die Landespartei hat zum Parteitag geladen, wir waren da mit zwei Anträgen dabei und wir waren auch gespannt, wie wir alle nach den verlorenen Wahlen der letzten Jahre weitermachen wollen.

Nun haben Parteitage ja immer irgendwie auch was emotionales, aber dieser war schon besonders. Hier eine rein persönliche Rückschau.

Veröffentlicht in Veranstaltungen
am 18.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Am 11. November fand die Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Baden-Württemberg (ASF) in Weinheim statt. Tanja Kühnel, Rose Riedl und Clara Heckmann waren dabei.

Was glauben Sie? Seit wann dürfen Frauen in Deutschland wählen? Eigentlich ist schon die Frage ungeheuerlich, wenn wir von einer modernen zivilisierten Gesellschaft wie der unseren ausgehen möchten. Umso mehr überrascht den einen oder die andere die Antwort, dass Frauen erst (!) seit 99 Jahren in Deutschland ein Wahlrecht haben.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 11.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Am 13. November steht das Sozialticket im Kreistag zur Abstimmung. Wir und die Grünen haben dazu Anträge eingereicht, die bei geringen Unterschieden die Einführung dieses Tickets zum Ziel haben. Das Sozialticket ist natürlich auch im Kreis keine ganz neue Idee, sondern gärt schon seit einiger Zeit. Wir nehmen die jetzt anstehende Abstimmung zum Anlass und blicken auf unsere bisherigen Aktivitäten zurück.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 07.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige Kreisrätin Ellen Brinkmann gestern mit der höchsten Auszeichnung unserer Partei, der Willy-Brandt-Medaille, für ihr beispielloses soziales Engagement über viele Jahrzehnte hinweg geehrte wurde. Gernot Erler hielt die Laudatio und führte beinahe schon penibel die Verdienste Ellens auf. Trotzdem hatten alle anderen Gratulanten vom Bürgermeister bis zum Pfarrer bis zum Vorsitzenden der AWO noch dieses und jenes zu ergänzen.

Die beste Zusammenfassung vielleicht: Dieses Engagement hätte auch für zehn Leben gereicht und dann wäre es noch viel.

Veröffentlicht in Allgemein
am 05.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Das Rebhüsle auf dem Ehrenkirchener Kreisel soll die Verbundenheit der Gemeinde mit dem Weinbau symbolisieren. Aufgrund einer Landesverordnung will das Landratsamt es nun abreißen lassen, da von solchen Kreisel-Bebauungen eine Unfallgefahr ausgehen kann. Eine derartig bürokratische Herangehensweise erbost die Bürger Ehrenkirchens sehr, zumal es in den vielen Jahren des Bestehens noch keinen einzigen Unfall gab, der auf das Rebhüsle zurückzuführen war.

Veröffentlicht in Allgemein
am 05.11.2017 von Dr. Birte Könnecke

Das Rebhüsle auf dem Ehrenkirchener Kreisel soll die Verbundenheit der Gemeinde mit dem Weinbau symbolisieren. Aufgrund einer Landesverordnung will das Landratsamt es nun abreißen lassen, da von solchen Kreisel-Bebauungen eine Unfallgefahr ausgehen kann. Eine derartig bürokratische Herangehensweise erbost die Bürger Ehrenkirchens sehr, zumal es in den vielen Jahren des Bestehens noch keinen einzigen Unfall gab, der auf das Rebhüsle zurückzuführen war.

Veröffentlicht in Standpunkte
am 03.11.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Ein Beitrag zur Situation unserer Partei von unserem kommissarischen stellvertretenden Vorsitzenden und Mitgliederbeauftragten Henry Kesper.

Die Hoffnung unserer Partei auf einen großartigen Wahlsieg mithilfe des Genossen Schulz hat sich nicht erfüllt sondern im Gegenteil, mit 20,5 %. der Stimmen der Wähler für die SPD hat die Partei das schlechteste Wahlergebnis seit Gründung der BRD erhalten.

Nun hat abermals die Suche nach den Ursachen des Debakels begonnen. Viel ist die Rede von einer Neufindung, einer neuen Ausrichtung, von neuen Inhalten, von neuen Strategien.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 28.10.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Der Kreisvorstand nutzte die Sitzung in Kirchzarten, um sich im Vorfeld zunächst einmal die älteste Flüchtlingsunterkunft im Landkreis anzuschauen und anschließend mit Mitgliedern der verschiedenen Helferkreise im Dreisamtal zu sprechen.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 23.10.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Heute ist die Oktoberausgabe unseres Mitgliederbriefs erschienen. Wir haben wieder eine ganze Reihe von Themen zusammengestellt, die natürlich auch aber eben nicht nur mit der derben Wahlniederlage zu tun haben. Es ist auch durchaus Erfreuliches dabei.

Veröffentlicht in Kreisverband
am 22.10.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Seit den letzten Wahlen hat der Kreisverband vier Vorstandsmitglieder wegen Austritt, Krankheit und Wegzug verloren. Wir haben deshalb bei der letzten Kreisdelegiertenkonferenz zwei Beisitzer nachgewählt. Andreas Eckerle wird ab sofort Henry Kesper im Bereich Breisgau unterstützen und für Bilge Gecer-Dreher rückt Jan Lutz als Beisitzer für den Bereich Kaiserstuhl-Tuniberg-March nach.

Wir haben über die beiden jeweils einen kleinen Steckbrief zusammengestellt.

Veröffentlicht in Standpunkte
am 21.10.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

In Reaktion auf das derbe Ergebnis der Bundestagswahl haben wir unter unseren Mitgliedern eine Befragung gestartet und nach den Konsequenzen gefragt. Insgesamt haben 86 Leute mitgemacht, auf Frage eins gab es 83 Antworten, bei Frage zwei gab es 55 Rückmeldungen. Hier die Ergebnisse im Detail.

Presse im WahlkreisFrickers SPD-Bashing fällt auf

Veröffentlicht in Presse im Wahlkreis
am 10.10.2017 von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Thomas Fricker, Chefredakteur der Badischen Zeitung, fällt sehr regelmäßig durch lustvolles SPD-Bashing auf. So auch in seinem Kommentar zum großen Artikel des Spiegel über Martin Schulz. Online ist dieser Kommentar offensichtlich nicht auffindbar - falls doch bitten wir um Nachricht.

Ja, das Zitat „Kasper mit Currywurst“ kommt von Schulz selbst, aber die Art und Weise und der Grundtenor des Kommentars atmet den Geist Frickers, den wir durch den ganzen Wahlkampf hindurch wahrnehmen konnten. Das ist auch Frank Straube aufgefallen, dessen Briefe wir hier gerne wiedergeben.

Termine

Alle Termine öffnen.

25.02.2018, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Du bist dran, ja oder nein? Info-Café zum Koa-Vertrag
Liebe SPD-Mitglieder, unsere Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitglieder der SPD. A …

09.03.2018, 18:00 Uhr Mitgliederversammlung des OV-Dreisamtal
  Jahreshauptversammlung Ortsverein Dreisamtal mit Vorstandwahlen    &nb …

13.03.2018, 19:00 Uhr SPD-Kreisstammtisch Kaiserstuhl - Tuniberg - March
Wir treffen uns in ungezwungener Atmosphäre und diskutieren über alle Felder der Politik, die uns gera …

Alle Termine

 

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

25.02.2018, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr Du bist dran, ja oder nein? Info-Café zum Koa-Vertrag
Liebe SPD-Mitglieder, unsere Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitglieder der SPD. A …

Alle Termine

 

SPD Löffingen auf Facebook