28.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Natürliche Wärme muss genutzt werden

 

Die badenova untersucht derzeit, ob es im Rheingraben sinnvoll ist, mit der tiefen Geothermie die Erdwärme für ein Fern­wärmenetz anzuzapfen. Das Thema ist emotional und deshalb beteiligt die badenova die Bevölkerung schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Wir finden das Vorhaben lohnenswert und haben dazu eine Pressemit­teilung herausgegeben.

27.11.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

SPD-Landtagsabgeordnete Wölfle und SPD-Bundestagsabgeordneter Fechner bieten Instragram-Sprechstunde an

 

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner und SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle laden alle Interessierten zu ihrer gemeinsamen Instagram-Sprechstunde ein. Beide Abgeordnete informieren und diskutieren aktuelle Bundes- und Landesthemen am Mittwoch, 2. Dezember 2020, ab 19.00 Uhr auf https://www.instagram.com/sabine_woelfle_mdl/ und https://www.instagram.com/fechnerjohannes/.

Fragen können gern vorab an info@wahlkreisbuero-woelfle.de oder johannes.fechner@bundestag.de  geschickt werden.

26.11.2020 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

SPD-Landtagsabgeordnete Wölfle fordert stärkeren Ausbau von Ganztagesschulen im Landkreis Emmendingen

 

Insgesamt 5.376 Schülerinnen und Schülern werden im Landkreis Emmendingen an Ganztagsschulen beschult. Dies ergab eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle. Die überwiegende Mehrheit der Schülerinnen und Schüler im Ganztagesbereich werden im gebundenen und damit im verbindlichen Ganztag unterrichtet (1.622 im Jahr 2019/20).

25.11.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

"Wer glaubt, es ginge hier um ein Randthema, der irrt!"

 

"Heute ist Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Ziel des weltweiten Aktionstags ist, über die verschiedenen Formen und Auswirkungen der weltweit gegen Frauen* und Mädchen* ausgeübten Gewalt zu informieren, für das Thema zu sensibilisieren, das Bewusstsein darüber zu schärfen und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Als frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg stehe ich seit langem mit verschiedenen Fachberatungsstellen, Betroffenen und Polizeibehörden in Kontakt. Wer glaubt, es ginge hier um ein Randthema, der irrt: An fast jedem dritten Tag wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner getötet. Alle 45 Minuten wird eine Frau Opfer einer gefährlichen Körperverletzung. Diese Zahlen sind schockierend und alarmierend!"
 

22.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Rotwild Gespräche - Folge 8: Inklusion - eine Selbstverständlichkeit?

 

Über das Thema Inklusion spricht die SPD Kreisvorsitzende und Landtagskandidatin Birte Könnecke mit dem Aktivisten Raul Krauthausen. Unter anderem geht es um Barrierefreiheit, Sonderschulen und die Eingliederungshilfen.

19.11.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle und Johannes Fechner freuen sich über Gewerbesteuerkompensation für Gemeinden im Landkreis Emmendingen

 

„Für den Landkreis Emmendingen bedeutet das über 17 Millionen Euro für die 24 Städte und Gemeinden im Kreis“, so Wölfle und Fechner.

Wölfle freut sich, dass mit der Entscheidung des Bundes die grün-schwarze Landesregierung unter Zugzwang geriet und nun im „Pakt für Kommunen“ im Juli mit den kommunalen Spitzenverbänden beschloss, die anderen 50% zu übernehmen. „Meine Fraktion hatte bereits durch unseren Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch sehr früh die Forderung an das Land gerichtet und um eine schnelle und unbürokratische Lösung gebeten“, so Wölfle.

19.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Umfragemehrheit: Silvesterfeuerwerke verbieten!

 

Die Jahreswende rückt näher und damit wird natürlich auch das Silvesterfeuerwerk ein Thema. Die private Ballerei steht ja bereits seit vielen Jahren stark in der Kritik, wird aber andererseits - so zumindest mein Eindruck - von Jahr zu Jahr mehr. In diesem Jahr kommt die Pandemie dazu und es gibt den Vorschlag, die Böller zumindest in diesem Jahr zu verbieten. Dazu haben wir eine Umfrage gemacht und das Ergebnis ist recht klar.

18.11.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle: "Jederzeit ansprechbar"

 

Jederzeit ansprechbar - nun auch per WhatsApp, Telegram oder Signal. Einfach Nummer einspeichern und gerne Fragen, Themen und Anregungen an mich und mein Team richten!

Am Freitag biete ich von 15 bis 18 Uhr wieder eine digitale Telefonsprechstunde an.

Erreichbar bin ich unter der Nummer 07641/9628182 oder per Messanger.

Gerne können Anliegen und Fragen auch jederzeit per E-Mail an info@wahlkreisbuero-woelfle.de gerichtet werden!

16.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Jungen Menschen Sicherheit und Halt bieten: Besuch im Christophorus Jugendwerk

 

Fröhlich spielende Kinder, die in zugewandten und heilen Familien behütet und glücklich aufwachsen. Wer wünscht sich das nicht. Viel zu oft bleibt dieses Bild leider weit von der Realität entfernt. Im Ernstfall, wenn es für ein Kind (aus welchem Grund auch immer) besser ist, wenn es nicht in seiner Familie bleibt, sei es kurzfristig oder auch für länger, braucht es Einrichtungen wie das Christophorus Jugendwerk in Oberrimsingen.

14.11.2020 in Landespolitik von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Landesparteitag: Birte Könnecke wieder in den Landesvorstand gewählt

 

Am heutigen Samstag fand der diesjährige Landesparteitag der SPD Baden-Württemberg statt. Wir freuen uns sehr, dass unsere Vorsitzende Birte Könnecke ein weiteres Mal als Beisitzerin in den Vorstand der Landes-SPD gewählt wurde.

12.11.2020 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfles Rede zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

 

TOP 8: Erste Beratung des Gesetzentwurfs der Landesregierung

Zweites Gesetz zur Änderung von Vorschriften zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Baden-Württemberg

Drucksache 16/9193

12.11.2020 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfles Rede zur Verhältnismäßigkeitsprüfung vor Erlass neuer Berufsreglementierungen in Baden-Württemberg

 

TOP 7: Erste Beratung des Gesetzentwurfs der Landesregierung

Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2018/958 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 28. Juni 2018 über eine Verhältnismäßigkeitsprüfung vor Erlass neuer Berufsreglementierungen in Baden-Württemberg. Drucksache 16/9192

11.11.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Grundsteuerreform: Ein bisschen Gerechtigkeit reicht nicht

 

Die grün-schwarze Landesregierung verabschiedete am vergangenen Mittwoch ein neues Grundsteuergesetz für Baden-Württemberg. Hiermit versuchte man darauf zu reagieren, dass das Bundesverfassungsgericht die bisherigen Grundbesteuerung als verfassungswidrig einstufte. Birte Könnecke stellt in dieser Pressemitteilung dar, wieso diese Reaktion leider nicht gelungen ist. 

10.11.2020 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle: „Voraussetzungen für Inklusion an Schulen sind weiterhin nicht gut“

 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Inklusion der SPD im Landtag von Baden-Württemberg, Sabine Wölfle, bewertet die Ergebnisse der Lehrer-Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) zur Inklusion an Schulen wie folgt:

„Die Voraussetzungen für Inklusion an unseren Schulen sind weiterhin nicht gut. Der VBE legt den Finger in die Wunde und zeigt, dass dieses Thema nicht trotz, sondern wegen Corona weiter auf die Tagesordnung gehört."

09.11.2020 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle: "Heute - fast 80 Jahre später - ist es unerlässlich, an diesen Tag zu erinnern"

 

"Vom 9. auf den 10. November 1938 brannten im gesamten Deutschen Reich die Synagogen. Sie brannten u.a. in Baden, Württemberg und Hohenzollern. Der 9. November ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten. Es ist der Tag, an dem tausende Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden.

Heute - fast 80 Jahre später - ist es unerlässlich, an diesen Tag zu erinnern:

29.10.2020 in Kreisverband von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Mitgliederbrief Nr. 51 ist online

 

Heute ist die neue Ausgabe unseres Mitgliederbriefes erschienen, der ganz im Zeichen unseres Parteitages und der Vorstandsneuwahlen steht. Wir haben uns verjüngt und sind weiblicher geworden.

29.10.2020 in Standpunkte von SPD Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald

Der griechisch-türkische Konflikt. Wiederholt sich die Geschichte?

 

Der anschwellende griechisch-türkische Konflikt bereitet unserem Vorstandsmitgliede Takis Mehmet Ali, der sich im Wahlkreis Lörrach als Bundestagskandidat bewirbt, große Sorgen. Warum, das hat er jetzt in einer Pressemitteilung aufgeschrieben.

Landtagswahl 2021

Unsere Kandidatin für den Landtag:
Jennifer Sühr

Termine

Alle Termine öffnen.

19.01.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Digitaler Kreisstammtisch
Wir laden euch zum 9. Online-Kreisstammtisch auf Zoom ein. 

Alle Termine

Counter

Besucher:259271
Heute:28
Online:1